3

Anrufer des Tages

Tüdelüdelüt

Anrufer: „Guten Tag, Sie vertreten doch auch bei urheberrechtlichen Abmahnungen?“

Ich: „Ja!“

Anrufer: „Ich habe nur mal eine kurze Frage.“

Ich: „Ja.“ (Bei diesem Satz schwant mir immer schon Schlimmes – aber es kam noch schlimmer!)

Anrufer: „Wissen Sie, wir haben heute eine Abmahnung von der Kanzlei xy aus F. am Main erhalten. Gibt es diese Kanzlei wirklich?“

Ich: „??? Ich denke, Sie haben einen Brief von denen bekommen?“

Anrufer: „Jaja, das schon, aber man liest doch im Internet so viel von Abzockern. Die versuchen es mit Abzocken, aber eigentlich gibt es sie nicht. Also nicht mit dem Namen. Oder der Adresse. Oder so.“

Ich: „Ja, interessant. Aber Sie sind tatsächlich abgemahnt worden, ja?“

Anrufer: „Jaja. Wir wollten uns nur vergewissern, ob es diese Kanzlei wirklich gibt. Haben Sie von der Kanzlei xy schon einmal irgendwas gehört.“

Ich: „Also ich habe von dieser Kanzlei schon einige andere Abmahnungen gesehen. An diese Kanzlei habe ich schon Telefaxe und Briefe geschickt. Die Telefaxe gingen durch und die Post kam nicht zurück. Persönlich habe ich diese Kanzlei noch nicht in F. besucht.“

Anrufer: „Dann gibt es diese Kanzlei also tatsächlich!“

Ich: „Es spricht einiges dafür. Wenn Sie mich beauftragen, könnte ich die Post -wenn Sie es wünschen- gegen einen gewissen Aufschlag auch direkt nach F. bringen und bei dieser Gelegenheit persönlich überprüfen, ob es diese Kanzlei dort gibt.“

Anrufer: „Nein nein, das ist dann wohl nicht nötig. Ähem, aber noch ein anderes Thema. Was halten Sie davon: Im Internet habe ich eine Kanzlei gefunden, die vertritt einen gegen Abmahnanwälte und verspricht, dass sie eine Strategie haben, mit der Abmahnungen weggebügelt werden.“

Ich: „Mhm, interessant. Das sagen die, ohne die Abmahnung gesehen zu haben?“

Anrufer: „Ja, die können jede Abmahnung komplett wegbügeln. Können Sie das auch?“

Ich: „Na, ich verkaufe keine Lebensversicherungen. Was soll ich Ihnen denn über diese Kollegen erzählen? Wenn Sie meinen, dass das bei denen unbesehen funktioniert, müssen Sie es halt dort probieren.“

Anrufer: „Wir melden uns dann noch mal bei Ihnen.“

Ich: „Viel Glück und viel Spass noch!“

Natürlich ward nichts mehr von dem Anrufer gehört. Vielleicht hätte er sich mal diesen Artikel durchlesen sollen. Vielen Dank auf diesem Wege an die drei Autoren und Kollegen.

Markentiger

3 Comments

  1. Trotzdem waren Sie honorarlos ziemlich auskunftsfreudig (für einen RA). Das rechne ich Ihnen hoch an (als poztenzieller Mandant).

  2. ja, aber sagen Sie’s nicht weiter – vielleicht lesen die “ jede Abmahnung komplett wegbügeln“-Kollegen mit ;-)

Comments are closed.