Es muss nicht immer Filesharing sein

Sparen, Knausern und Geiz sind „in“. Warum für Musik, Hörbücher und Filme zahlen? Gibt es doch alles gratis im Netz. Da muss man sich nur eine „Spezialsoftware“ installieren, wie Emule, Bittorrent usw. und schon steht dem Gratis-Musikgenuss nichts mehr im Wege.

Denkste! Das böse Erwachen kommt dann, wenn eine umfangreiche Abmahnung wegen der Verletzung von Urheberrechten im Briefkasten liegt. Hierin wird eine strafbewehrte Unterlassungserklärung gefordert und regelmäßig ein „großzügiges Vergleichsangebot“ unterbreitet, dessen Höhe dem Empfänger die Tränen (und zwar keine Freudentränen) in die Augen treibt und dieser überschlägig berechnet, wie viele legale Downloads sich damit hätten finanzieren lassen.

Wenn der Igel auf der Geldbörse sitzt ...

In der Praxis wird immer wieder die Frage gestellt, wie man denn sonst „für lau“ an Musik kommt.

Zum einen gibt es die Möglichkeit, z.B. bei youtube die aktuellen Hits zu streamen. Der Kollege Thomas Schwenke hat aktuell die rechtliche Lage zusammengefasst, ich hatte zuvor hier im Blog auch schon meinen Senf zu dieser Thematik dazugegeben.

Aber auch auf den Seiten der Künstler selber kann man zum Teil Musik kostenlos anhören. Auf der Seite von Anna Loos kann z.B. das aktuelle Album von Silly angehört werden, Freunde der elektronischen Musik sind zum Beispiel bei Tangerine Dream an der richtigen Adresse.

Dann existieren auch noch Portale wie jamendo.com und freeload. de und co.

Wer Hörbücher oder Hörspiele bevorzugt, findet z.B. bei winload.de aktuelle Tipps oder schaut bei vorleser.net vorbei.

Es muss also nicht unbedingt Filesharing sein, um -vermeintlich- kostenlos Musik und Hörbücher geniessen zu können.

Update vom 9. Juni 2011: In dem Artikel waren keine Links zum Thema „kostenlose Filme“ enthalten. Eine Zusammenstellung findet man z.B. auf der Seite preisgenau.de (der Artikel ist nicht mehr ganz frisch, aber die genannten kostenlosen Angebote existieren zum Teil noch -wie auf Bild.de -. Für die Hinweise muss man etwas herunterscrollen; direkte Links sind nicht eingebaut worden).

 

Nun noch zu etwas anderem: Markentiger ist seit einiger Zeit auf Facebook vertreten. Wenn Sie den täglichen Wahnsinn automatisch auf den Schirm gezaubert bekommen möchten, werden Sie doch “Gefällt mir-Leute”.

Sie können mit mir auch einen Zwitschern. Button ist oben rechts. Über dem Strom.

 

Markentiger