Markentiger@CeBIT 2012

Ich war auf der CeBIT. So wie in jedem Jahr. Zum einen, um Vorträgen zu lauschen und zum anderen, um einen Blick auf die Neuheiten und Trends zu werfen.

Das „heise CeBIT-Forum Sicherheit und IT-Recht“ bot wieder einige Highlights.

Besonders hervorheben möchte ich den Vortrag „Zur Beweiskraft von Filesharing-Monitoring-Software“ u.a. mit Dennis Heinemeyer und André Saballek vom Institut für Rechtsinformatik der Leibnitz Universität Hannover.

Insbesondere wurde auf die Technik des Filesharing am Beispiel von BitTorrent sowie die (vermutete) Wirkungsweise der Logistep Software eingegangen.

Wie in den Jahren zuvor der Publikumsmagnet auf dem heise-Forum (und großes Kino):

Live-Hacking mit Sebastian Schreiber von der SySS GmbH. Eine Stunde Staunen und Entsetzen, dass z.B. selbst zertifizierte „Krypto-USB-Sticks“ sich mit wenig Aufwand knacken ließen. Aber auch das Eindringen in Handys aller möglichen Betriebssysteme wurde gezeigt. Bei einem Hersteller benötigte Herr Schreiber allerdings seine selbstgebastelte Handyzange und einen Adapter aus seiner Tupperbox. Wie gesagt, sehr unterhaltsam.

Natürlich wurde auch ein Rundgang über die Messe gemacht. Als markenrechtlich Interessierter lässt man seinen Blick auch in dieser Hinsicht schweifen. An einem Stand waren z.B. Plakate zu sehen, auf denen die Produkte des Herstellers mit den Logos deutscher Automarken bedruckt waren. Aber wahrscheinlich lassen alle diese Unternehmen ihre Werbeartikel zufälliger Weise bei diesem einen Anbieter herstellen…

Markentiger ist seit einiger Zeit auf Facebook vertreten. Wenn Sie die Blogbeiträge automatisch auf den Schirm gezaubert bekommen möchten, werden Sie doch “Gefällt mir-Leute”.

Sie können mit mir auch einen Zwitschern. Button ist oben rechts. Über dem Strom.

Markentiger