5

Gut gebräunt und großes Auto

Habe gerade zufällig einen Gebührenschuldner getroffen. Kommt auf dem Lande hin und wieder mal vor. Schuldet noch Gebühren in vierstelliger Höhe. Einen Titel gibt es natürlich. Es gibt aber auch Privatinsolvenz, eidesstattliche Versicherung und Hartz IV-Bezug. Das volle Programm.

Erholt sah er aus. Gut gebräunt vom Urlaub (oder Solarium?). Hatte Arbeitssachen an – muß wohl zu Hause etwas basteln oder „Nachbarschaftshilfe“ betreiben. Als er vorbeiging, grinste er mich an. Der Ring in seinem Ohr funkelte gar gülden. Er stieg dann in ein relativ neues Mittelklassemodell eines deutschen Premiumherstellers und fuhr davon.

Und ich stand da und mir wurde wieder einmal bewußt, in was für einem außerordentlich schuldnerfreundlichen Land wir doch leben…  Frust pur heute Morgen!

Markentiger

5 Comments

  1. Willkommen im Club; das wird Ihnen gerade auf dem Land öfters passieren. Das ist der Vorteil einer Kanzlei in der Stadt: Die Schuldner tanzen einem nicht so offensichtlich vor bzw. auf der Nase rum.

  2. Ist echt zum Kotzen. Bei Mietnomaden ist es doch das Gleiche: Die können einem offen ins Gesicht sagen, dass sie niemals zahlen werden und trotzdem wirste das Kroppzeuch nicht los.

  3. Dem lügt man dann im Vorbeigehen soetwas vor wie: „Sobald der Detektiv mit seinem Bericht und den Photos rüberkommt, wird Ihnen das Lachen schon noch vergehen…“
    Zum einen setzt danach vielleicht ein leichter Verfolgungswahn beim Schuldner ein, zum anderen wird der Gang zum Briefkasten wieder unangenehmer, könnte ja ein Strafverfahren lauern…
    Rache ist zwar unchristlich, macht aber (gerade deswegen?) Spaß!

  4. Ohne irgendjemanden zu irgendetwas anstiften zu wollen: Bauschaum im Auspuff … ;-)

  5. @RA JM: Und wo hinterlässt man da seine Urheberschaft? Wenn der Schuldner nicht weiß, aus welcher Ecke das kommt, ist es auch witzlos.

Comments are closed.