Nachtrag zur ARD-Sendung „MONITOR Spezial“ vom 30.09.2010

In der gestrigen ARD-Sendung „MONITOR Spezial“ wurde ein sehr interessanter Beitrag über verschwundene SED-Millionen und die Rolle der „roten Fini“ gesendet. Der Filmbericht ist auf der Monitor-Webseite des WDR abrufbar.

Wer noch tiefer in die Geschichte einsteigen möchte, dem sei das Buch „Auf der Spur der Stasi-Millionen – Die Wien-Connection“ von Andreas Förster wärmstens empfohlen.

Offenbar ist das Buch leider vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich (wird übrigens zu horrenden Preisen angeboten; wusste gar nicht, dass ich so ein wertvolles Schätzchen im Bücherschrank habe). Aber vielleicht ergibt sich für den Interessierten die Möglichkeit, mal „bei jemand anders“ reinzuschauen. Wie gesagt, sehr empfehlenswert zu diesem Thema.

Update: Der Video-Beitrag auf der Monitor-Webseite läuft nicht (mehr). Den Wortlaut des Berichtes kann man jedoch hier nachlesen.

Markentiger