Nur damit Sie sich nicht wundern: in diesem Jahr werde ich (wieder) keine Weihnachtskarten versenden. Weihnachtskarten werden aus Papier zum Teil in sehr aufwendigen Verfahren hergestellt, müssen dann von einem Dienstleister zum Empfänger transportiert werden (wird wieder Energie verbraucht), der Empfänger wirft einen kurzen oder langen Blick darauf, stellt sie ggf. bis Weihnachten zu den anderen eingegangenen Karten, um sie dann in der blauen Tonne zu entsorgen. Nichts gegen gewachsene Traditionen, aber es ist doch schade um die Ressourcen und die aufgewandte Energie.
Aus diesem Grunde versende ich keine Weihnachtskarten mehr. Stattdessen wird gespendet und zwar in diesem Jahr an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen Unicef. Es wäre schön und hilfreich, wenn der eine oder andere vielleicht auch -und nicht unbedingt nur zu Weihnachten- sein Portemonnnaie öffnen könnte und einen kleinen -oder sogar großen- Beitrag ins Säckel tun könnte. Ich habe mir erlaubt, in der rechten Sidebar ein Banner zu schalten – mit wenigen Klicks kann gespendet werden. Muss ja nicht zu einem bestimmten Zweck sein, die Arbeit von Unicef ist vielfältig.
Damit der Steuerberater nicht ganz soviel nörgelt, gibt es auch eine fiskalisch optimierte Variante, bei der aber wieder Papier und Treibstoff verbraucht wird. Aber das nur am Rande.
Außer Unicef gibt es natürlich auch noch viele andere Organisationen, Vereine usw., die dringend auf Unterstützung angewiesen sind. Ich will da keinem hereinquatschen.
Falls Sie bis Weihnachten oder gar bis zum Jahreswechsel wider Erwarten nicht mehr auf diesem Blog vorbeischauen: ein friedliches und frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2012.
Nun noch zu etwas anderem: Markentiger ist seit einiger Zeit auf Facebook vertreten. Wenn Sie die Blogbeiträge automatisch auf den Schirm gezaubert bekommen möchten, werden Sie doch “Gefällt mir-Leute”.
Sie können mit mir auch einen Zwitschern. Button ist oben rechts. Über dem Strom.