4

Ein Lebenszeichen von mir!

Seit heute Nachmittag ist das Büro von der Außenwelt abgeschnitten. Kein Telefon, kein Fax, kein DSL, nichts mehr.

Es begann damit, dass das DSL-Modem blinkte und versuchte, sich neu zu synchronisieren. An sich nichts Ungewöhnliches, das passiert hin und wieder. Die Fritz-Box blinkte und blinkte. Und blinkte und blinkte. Und blinkte. Auch ein Reset half nichts. Also habe ich mich über den Rest der Anlage hergemacht und stellte fest, dass auch der NTBA – na? – blinkte. Eigentlich war es mehr ein unregelmäßiges, zum Teil hektisches Flackern.

An dieser Stelle habe ich dann probiert, ob das Telefon überhaupt noch funktionert. Natürlich nicht. Kein Tät und kein Tüt. Ich wackelte an allen Steckern und Komponenten – es half nichts. Schöne Sch……………

Aber ich hab´ ja noch mein Mobiltelefon (vom konkurrierenden Anbieter). Flugs die Geschäftskundenhotline des großen T angerufen und – einen Computer drangehabt. Was ist der Grund Ihres Anrufes? Und so weiter und so weiter. Irgendwann nach einigen Minuten kam dann die Computerstimme zu der Stelle, an der man auswählen muss, ob man weiter mit dem Computer kommuniziert („Wollen Sie die Störungsmeldung direkt in das System eingeben?“) oder mit einem leibhaftigen Menschen sprechen möchte. Ich wollte mit einem richtigen Menschen sprechen und wurde prompt aus der Leitung geworfen. Beim zweiten Durchgang übrigens auch.

Beim dritten Anlauf wollte ich es dann lieber mit dem Computer probieren -besser als gar keine Störungsmeldung, außerdem ging der Akku vom Handy langsam zur Neige- und schon klappte es: ich bekam eine Bearbeitungsnummer!

Gegen Abend hat sich dann ein Techniker auf meinem Handy gemeldet. Die Leitung sei okay. Wahrscheinlich liegt´s am DSL-Splitter oder am NTBA. Beides wird mir zugeschickt. Kommt wahrscheinlich am Samstag. Ich hoffe darauf.

Morgen gibt es Fristabläufe. Zum Faxe versenden, werde ich dann mal ein wenig Wandern gehen. Schaun wir mal. Und ganz gelassen bleiben – nützt ja nichts.

Markentiger

4 Comments

  1. Einfach Splitter und NTBA nehmen und zum nächsten T-Punkt gehen. Normalerweise werden die gleich getauscht (so zumindest meine Erfahrung).

  2. Hallo Jens,
    so erging es uns im Sommer auch. Nur, dass es dann doch nicht DSL-Splitter oder NTBA waren, sondern „irgendwas auf der Leitung sitze“. Wer oder was da auf der Leitung saß, hätte ich ja gerne gewusst. Naja, Monteur kam eine Woche später, nach zwei verschobenen Terminen, und wir hatten dann wieder Telefon und DSL. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir nicht so lange dauert.
    Gruß Lars

  3. Hallo Herr Pauleit,

    ab wann hat man eine Chance Sie wieder telefonisch zu erreichen?
    Gruß
    Yeliz

    • Anrufumleitung auf´s Handy funktioniert mittlerweile. Der Techniker vom großen T soll morgen erscheinen und das Büro wieder arbeitsfähig machen.

Comments are closed.