Vortrag auf der BauScan2010

Am Abend eines langen Tages ....

Heute Nachmittag/ Abend gab es einmal etwas Abwechslung vom „normalen“ Anwaltsalltag: Ich hielt einen Vortrag über rechtliche Belange von 3D-Aufnahmen auf der „BauScan2010“.

Bei der BauScan2010 handelt es sich um einen Fachkongress zum Thema Laserscanning, dem innovativen Erfassungs-, Mess- und Dokumentationsverfahren in der Architektur und im Bauwesen. Dieser Kongress findet noch bis zum 5. November 2010 an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Fachbereich Bauwesen, Breitscheidstraße 2, 39114 Magdeburg, statt.

Für mich als Juristen war der Blick über den Tellerrand sehr interessant, welcher Advokat hat sonst die Chance, aus erster Hand von dieser faszinierenden Technologie zu hören, etwas über BIM (Building Information Modeling) und Virtual-Reality-Anwendungen von Spezialisten zu erfahren. Ich hoffe, dass meine Ausführungen für die Techniker nicht zu langweilig waren …..

Markentiger