2

Haben Sie es heute schon knistern lassen?

Wer jetzt einen Post zu einem gemütlichen Kaminfeuer oder über die Handhabung von Banknoten erwartet, den muss ich enttäuschen. Freunde der Vinylschallplatte können jedoch weiterlesen: Es gibt einen Grund zu Feiern! 80 Jahre LP!

Ach so, für alle unter 30: Schallplatten sind die schwarzen großen alten CDs, die auf beiden Seiten bespielt sind, keinen Kopierschutz haben ;-) und bei denen man ein großes Abspielgerät benötigt mit allerhand mechanischen Teilen, einem oder mehreren Gewichten an einem kleinen Röhrchen, das im Laufe der Zeit in die Mitte von dieser drehenden Scheibe wandert – von Geräten mit Tangentialarm einmal abgesehen).

Am 17. September 1931 wurde in New York die erste Langspielplatte vorgestellt: dies bedeutete eine Reduzierung der damals üblichen Abspielgeschwindigkeit von 78 auf 33 1/2 Umdrehungen pro Minute bei einer Verlängerung der Spielzeit auf bis zu 23 Minuten. Einen schönen Beitrag hierzu gibt es z.B. beim Stern.

Schallplatten kann man jedoch nicht nur anhören; man kann damit auch „Sleveface“ machen.

Also: mal wieder eine Schallplatte auflegen und es knistern lassen. Vielleicht sogar bei gemütlichen Kaminfeuer (es wird langsam Herbst).

Markentiger

2 Comments

  1. Ach ja, die gute alte Zeit. Für mich ist eigentlich jeden Tag Vinyl-Schallplatten-Tag, da ich diese großen schwarzen Scheiben einfach liebe und für nichts in der Welt gegen die kleinen, fizzeligen Silberdinger oder gar seelenlose mp3 eintauschen würde.

    Aber um den „Tag der Schallplatte“ gibt es doch einige Ungereimtheiten:

    Wikipedia schreibt, bereits 1930 habe RCA Victor die erste langspielende Vinylschallplatte herausgebracht, vermarktet als „Program Transcription Discs“.

    Und dann gibt es unterschiedliche „Feiertage“ für die Vinyl-Platte:

    Einige sagen, der 12. August sei der Tag der Schallplatte, da an diesem Tag Thomas Alva Edison den Phonographen erfunden habe.

    Andere meinen, der internationale Tag der Schallplatte sei am 16. April; ins Leben gerufen hätten ihn Chris Brown, Eric Levin, Michael Kurtz, Carrie Colitin, Amy Dorfman, Don Van Cleave und Brian Poehner, um der analogen Musik zu gedenken.

    Und wieder andere sagen, dieser Tag sei der Samstag, der auf den 12. August folge.

    Wie gesagt, ich mache es mir einfacher: Jeder Tag ist mein Tag der Schallplatte!

    • Den 12. August würde ich schon einmal aussortieren, da der Phonograph mit einer Schallwalze und nicht mit einer Schallplatte betrieben wurde. Erfinder der Schallplatte war ein „Berliner aus Hannover“

Comments are closed.