Ein Blick in die Zeitung: Freispruch für „Lando“ und Ermittlungen gegen Innenminister

Bei der heutigen Zeitungslektüre sind mir zwei Berichte besonders ins Auge gefallen:

Die Volksstimme berichtet, dass Klaus-Rüdiger Landowsky vom Landgericht Berlin nach einem 18-monatigen Verfahren vom Vorwurf der Untreue freigesprochen wurde. Landowsky galt als Schlüsselfigur des Berliner Bankenskandals; die mehrheitlich landeseigene Bankgesellschaft konnte nur durch eine Landesbürgschaft von 21,6 Milliarden Euro sowie 1,7 Milliarden Euro an Steuergeldern (Link zum rbb) gerettet werden.

Auch der Tagesspiegel berichtete.

Dann war zu lesen, dass die Staatsanwaltschaft Magdeburg gegen Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann wegen Geheimnisverrats ermittelt. Und zwar im Zusammenhang mit der „Affäre Stone“. Mehr dazu gibt es auf dieser Seite der Volksstimme.

Markentiger