3

Das geht gar nicht…

Ich hatte gestern bereits berichtet, dass ich ab 16.07.2011 von der Internetwelt für einen gewissen Zeitraum (die einen murmeln etwas von drei Tagen, die anderen sprechen forsch von bis zu drei Wochen) abgeschnitten sein werde.

Um diese missliche Situation zu vermeiden oder zumindest etwas abzumildern, hatte ich mir einen Surfstick bestellt. Der kam heute an. Soweit so gut. Die Installation ging zügig vonstatten, danach allerdings passierte nichts mehr: es ward kein Vodafone-Netz gefunden.

Ich hatte mich vorher natürlich über die Verfügbarkeit informiert (mit meinem Smartphone bin ich bei einem anderen Netzbetreiber), alles im grünen Bereich; einige Mandanten telefonieren im Büro auch via Vodafone. Entweder ist der Stick (Huawei E160E) ziemlich „taub“ oder an dieser Ecke des Büros ist tatsächlich „tote Hose“. Aber nein, nach einem Scan wird O2, Telekom und auch Base entdeckt. Nur eben Vodafone nicht. Watt nu´? Mangels externer Antenne also mal den Standort verändern. Und siehe da: wenn man den PC ins Fenster stellt, gab es zeitweise ein Netz. Allerdings kam auch weniger Sonne ins Kontor und auch die Kabelei spannte am Monitor. Von Tastatur und Maus mal ganz zu schweigen; macht sich nicht so gut im Fenster.

Auch der Versuchsaufbau mit UrhG-Kommentar, Schönfelder und Sartorius konnte den Stick nicht zu einem konstanten Betrieb bewegen:

Versuchsaufbau mit Sartorius und Schönfelder: auch die Wälzer halfen nicht

Es half alles nichts. Abbau und return to sender. Probieren wir es mal mit dem nächsten Netzbetreiber. Kostet alles Zeit und Nerven, liefert aber auch Stoff zum Bloggen…

 

Nun noch zu etwas anderem: Markentiger ist seit einiger Zeit auf Facebook vertreten. Wenn Sie die Blogbeiträge automatisch auf den Schirm gezaubert bekommen möchten, werden Sie doch “Gefällt mir-Leute”.

Sie können mit mir auch einen Zwitschern. Button ist oben rechts. Über dem Strom.

Markentiger

3 Comments

  1. Kleiner Tipp: Es gibt auch USB-Verlängerungskabel ;-)

  2. Moin,

    als OM findet man doch immer eine Lösung, z.B. einen WLAN-Router, den man gut positioniert!

    73……

    • Sicher findet sich immer eine Lösung. Der Stick hätte ja einen Antenneneingang gehabt, da hätte man auch eine Yagi anschließen können und sicherlich Vollanschlag gehabt. Die Frage ist, welchen technischen Aufwand man zu welchem Preis betreiben will. So einen Aufwand möchte ich -im Büro- nicht betreiben. Da ist die einfachste Lösung, sich ein stärkeres Netz zu suchen.

Comments are closed.